Es ist Herbst!

Der Herbst hat Einzug gehalten in die Krippe. Alles ist herbstlich dekoriert. Ein ganz besonderes Fest ist im November das Martinsfest.

In diesem Jahr haben die Kinder bunte Heißluftballons- Laternen gebastelt. Mit viel Mühe und Ausdauer wurden bunte Schnippsel auf die vorgefertigten Rohlinge geklebt. Gar nicht so einfach für die kleinen Mäuse. Die Schnippsel sollten nicht verknuddelt aufgeklebt werden, die Finger nicht an der Laterne kleben bleiben und die vielen weißen Stellen sollen bunt werden. Eine echte Herausforderung, aber zum Glück hatten die Kinder genügend Zeit bis zum Laternenumzug. Zum Schluß konnten die kinder 12 kleine Laternen im Gruppenraum bestaunen. Beim gemeinsamen Singen der Laternenlieder im Sitzkreis, durften sie mit ihrer eigenen Laterne schonmal Probe laufen. Hier wurde auch die Geschichte von St. Martin nachgespielt. Mit dem Schwert wurde der Mantel geteilt. Mit unserem Spruch: „Teilen, teilen das macht Spaß, wenn man teilt hat jeder was“, wurde der geteilte Mantel an den armen Mann weitergegeben. So lernten die Kinder bildlich das Abgeben und das Teilen.

Höhepunkt war natürlich das Martinsfest in Holzheim. Hier trafen sich die Kinder mit ihren Eltern, Großeltern und Allen, die mit Laterne laufen wollten. Getroffen wurde sich am Freitagnachmittag am Rhinheller. Hier wartete Herr Pfarrer Funk, der hl. St. Martin (Sarah Hofmann) mit seinem Pferd (Besitzerin: Sabine Schneider) und der Posaunenchor bereits auf uns. Pfarrer Funk erzählte uns die Geschichte vom hl. St. Martin und teilte symbolisch den Mantel. Mit Unterstützung des Posaunenchors sangen wir gemeinsam das St. Martinslied und die Laternenlieder.  Der Posaunenchor begleitete uns im Anschluß beim Umzug durch den Ort. Vielen Dank dafür.

An der Spitze des Umzugs ritt St. Martin mit seinem Pferd. Ziel war die Grillhütte am Sportplatz. Gut gesichert, durch die Holzheimer Feuerwehr, kamen wir nach kleiner Wegstrecke am Feuer an. Hier wurden die Brezel ausgegeben, die die Familien unter sich teilen sollten. Bei Bratwurst, kalten und warmen Getränken klang das schöne Fest dann aus.

Die Erzieherinnen und die Mäuse bedanken sich bei allen Helfer/innen für das gelungene Fest.

Silvia Becker

Nach oben scrollen
Scroll to Top