Infoportal der Ev. KiTas des
Kirchenkreises Hersfeld-Rotenburg

St. Martinfeier der „Kirchenmäuse“

In der Kinderkrippe haben wir die Kinder auf das Fest vorbereitet. Wir erzählten und spielten die Geschichte von St. Martin, schauten Bilder an, das Teilen geübt, gemeinsam einen Weckmann gebacken, die Laternenlieder gesungen und geübt mit der Laterne zu laufen. Schon beeindruckend wie sich die Kinder in dem Alter mit der Geschichte idendifizieren können und ihnen das Teilen z.B. mit Salzstangen, so viel Freude bereitet. Begleitet haben wir das Teilen mit dem Spruch: „Teilen ,teilen das macht Spaß, wenn man teilt hat jeder was!

Am Freitag, den 11.11, passend zum Martinstag, trafen sich die Kirchenmäuse in Holzheim zum gemeinsamen Umzug. Mitgebracht hatten sie alle ihre schönen Wichtellaternen, die vorher von den Eltern bei einem Bastelabend in der Krippe gebastelt worden waren. Am Rhinheller erwartete uns Pfarrer Funk, der die Geschichte vom hl.  St. Martin erzählte und spielerisch die Mantelteilung darstellte. Gemeinsam sangen wir mit dem Posaunenchor unsere Laternenlieder. Vielen Dank an den Posaunenchor der uns auch im Umzug begleitet hat. Angeführt von St. Martin (Sarah Hofmann) mit seinem Pferd (Besitzerin: Sabine Schneider) zogen wir  anschließend durch die Straßen. Am Sportplatz angekommen erwartete uns ein Feuer, frisch gegrillte Bratwürstchen, warme und kalte Getränke. Für diesen schönen Abend bedanken wir uns bei Pfarrer Thomas Funk und dem Posaunenchor, der Feuerwehr die den Umzug gesichert hat und allen Helfern. Die Kirchenmäuse kommen gerne wieder.

Petra Herbst

Nach oben scrollen
Scroll to Top