Infoportal der Ev. KiTas des
Kirchenkreises Hersfeld-Rotenburg

Unsere Einrichtungen

EV. KINDERGARTEN
BOSSERODE

Kantorenweg 1 | 36208 Wildeck
Telefon: 06626 – 77168
E-Mail: kiga.bosserode@ekkw.de

Kitaleitung:

Frau Kristin Schrön
Telefon: 06626 – 77168
E-Mail: kiga.bosserode@ekkw.de

stv. Kitaleitung:

Frau Sandra Neufert
Telefon: 06626 – 77168
E-Mail: kiga.bosserode@ekkw.de

PROFiL UND LEITBILD

Unsere Ev. Kindertagesstätte ist eine von vier Kindertagesstätten in der Gemeinde Wildeck.

Sie befindet sich in einer Nebenstraße, nahe dem Ortskern von Bosserode. Wir fühlen uns vom Ort, seinen Einwohnern und Vereinen anerkannt und erfahren in vielerlei Hinsicht Unterstützung. Einige gemeinsame Projekte haben schon Tradition und bereichern unsere tägliche pädagogische Arbeit sehr.
Vor dem Hintergrund verschiedenster Lebensverhältnisse und -bedingungen kommen die Kinder zu uns in die Tagesstätte. Mit ihren vielfältigen und spontanen Lebensäußerungen sind sie in unseren Augen unverwechselbare Persönlichkeiten mit einer Fülle von Entwicklungsmöglichkeiten.
Durch einfühlsame Zuwendung und reflektierende Beobachtung übernehmen die Pädagog*innen der Kita die Rolle als impulsgebende und unterstützende Begleitung der kindlichen Entwicklung.
Die Kinder gestalten ihre Entwicklung aktiv mit, sind forschend unterwegs und dürfen sich ausprobieren. Entwicklung bedeutet für uns “ Lernen durch praktisches Tun“! Dabei erhalten sie von uns so viel Unterstützung wie nötig, nicht wie möglich. Wir setzen auf ihre Stärken!
Unser Bild vom Kind, unsere Grundhaltung und die daraus resultierende Umgangs- und Arbeitsweise fördern die Ausprägung wichtiger Basiskompetenzen. Sich Basiskompetenzen zu erwerben heißt, dass sich jedes einzelne Kind seinen individuellen Werkzeugkasten mit Fähigkeiten füllen kann, die es braucht, um gut das Leben zu meistern. Damit ensprechen wir auch selbstverständlich dem Hessischen Bildungsplan.
Erworbene fachliche Kompetenzen der Mitarbeitenden, unser unerschöpfliche Interesse an Kindern und ihrer Lebensfreude und die Sensibilität im Umgang mit anderen Menschen bilden die Basis für unsere Arbeit, denn
Haltung kommt vor der Handlung!

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 7:15 bis 16:15 Uhr

Gruppen

2 Gruppen
1 Krippe (1-3 Jahre), 1 Regelgruppe (3-6 Jahre)

Alter der Kinder, die in der Einrichtung betreut werden können:

11 Monate bis zum Schuleintritt

Anmeldung

Nach oben scrollen
Scroll to Top